BRAINSTREAM.ch

Out of our Mind

iPhone und das Tethering

Posted on | June 6, 2011 | No Comments

Vielleicht sollte man vorweg erklären was das Tethering überhaupt ist. Tethering wird der Vorgang genannt, durch den man das mobile Internet von einem Mobiltelefon auf einen Computer umleiten kann. Somit hat der Computer einen vollumfänglichen Internetzugang.

Zu beachten ist an dieser Stelle natürlich, dass man nicht ein unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung hat. Folgend auch dazu ein paar Tipps und Tricks.

Das Tethering einzuschalten ist nicht weiter schwer. Man benötigt dazu lediglich das iPhone/iPod-Kabel plus die zwei Geräte (iPhone & Computer). Zuerst gehen wir zur Aktivierung auf dem iPhone in die Einstellungen. Man wähle den Menupunkt “Allgemein” aus. Im folgenden Screen ruft man die Netzwerk-Einstellungen auf. Nun findet man dort die Option Internet-Tethering. Nun schalten wir diese mit einem einfachen antippen des Buttons ein. Wir wählen in der darauf folgenden Meldung die Option “Nur USB”. Nun können wir das iPhone nur noch am Computer einstecken und schon haben wir ein iPhone welches als USB-Modem fungiert und einen Computer mit vollem Internetzugang.

Auch die Option “Bluetooth aktivieren” ist natürlich möglich. Jedoch muss man dann zuerst das iPhone mit dem Computer koppeln was nicht immer die einfachste Angelegenheit sein dürfte. Ausserdem kostet Bluetooth sehr viel Strom.

Nun haben wir diese Internetverbindung. Wie überwache ich denn nun ob mein Datenguthaben nicht zu sehr strapaziert wird? Vorerst sollte man sicherstellen, dass alle Programme die im Hintergrund grosse Dateien laden könnten, ausgeschaltet sind. Auch allfällige Systemoptionen, welche z.B. dem automatischen Updaten dienen sind vorsichtshalber abzuschalten.

Nun gibt es Programme welche die gesendete und die empfangene Datenmenge sehr gut überwachen.

 

Für Mac ist das Tool atMonitor sehr empfehlenswert. atMonitor stellt die gesendete und empfangene Datenmenge seit Verbindungsbeginn dar. Soll heissen: Auch wenn das Programm zwischenzeitlich oder beim Start der Verbindung nicht lief, sieht man die bisher gesendete/empfangene Datenmenge. Die Angabe dazu ist in Menuleiste zu finden.

in usage

WebTemp hingegen stell das ganze für Windows dar. Dieses zeigt noch ein bisschen mehr auf und man muss sich da erst ein wenig einen Überblick verschaffen. Das Ganze ist aber nach einem Weilchen auch sehr einfach zu bedienen und sollte keine weiteren Probleme machen.

Beide Tools sind Freeware; Spenden werden von den Entwicklern natürlich dankend angenommen, aber nicht zwingend nötig.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, da ich selbst Anfangsschwierigkeiten hatte bei der Suche nach einem entsprechenden Programm.

Cheers Arcturo

Comments

Leave a Reply